Erarbeitung einer digitalen Strategie.
Das Unternehmen: Biosystems Switzerland AG
Die Biosystems Switzerland AG wurde 1994 gegründet und ist seit Anbeginn spezialisiert auf den Vertrieb, den Service und die Beratung bei Laborgeräten sowie Verbrauchsmaterialien im Bereich der Pathologie (Histologie, Immunpathologie und Zytologie).
Das Projekt: Digitalisierungsstrategie
Im Rahmen von ganzheitlichen Überlegungen wurde bei Biosystems festgestellt, dass es im Bereich Digitalisierung offene Fragen gibt. So gab es Unklarheiten wie die Dienstleistung für die Kunden verbessert, interne Prozesse optimiert und Vorgaben, bspw. im Bereich Datensicherheit, eingehalten werden können. Damit ein Überblick geschaffen und eine klare Herangehensweise definiert werden kann, wurde zusammen mit Banian ein Digitalisierungskonzept entwickelt.
Die Herausforderungen: Einbezug aller Unternehmensbereiche | Verbesserung der Dienstleistung
Für Biosystems war klar, dass ein ganzheitliches Konzept nötig ist und klare Vorteile für Kunden ersichtlich sein müssen. Die Aufgabe von Banian war es also, ein klares, ganzheitliches Konzept mit Biosystems zu entwickeln, das Vorteile und Prozessoptimierungen eindeutig aufzeigt.
Die Lösung: Ganzheitliches Konzept | ausgewogenes Portfolio
In einem ersten Schritt wurde in Interviews und Workshops mit allen Unternehmensbereichen die IST-Situation analysiert und alle Problemstellungen identifiziert. Diese Problemstellungen wurden anhand verschiedener Kriterien kategorisiert und bezüglich Relevanz eingeteilt. Parallel dazu wurde mit der Geschäftsleitung eine Digitalisierungsstrategie entwickelt, welche Leitlinien in verschiedenen Bereichen wie bspw. Architektur, Beschaffung, Governance usw. für die spätere Entwicklung von Lösungsoptionen vorgibt.
Die Entwicklung von Lösungsoptionen wurde iterativ über verschiedene Phasen durchgeführt. Diese Optionen wurden in Workshops bewertet, priorisiert und kontrovers ausdiskutiert. Die Ergebnisse daraus wurden in den Dimensionen «Effort» und «Impact» festgehalten. Damit ist das Portfolio ausgewogen aufgebaut: es liefert kurzfristige Ergebnisse und gleichzeitig können langfristige Initiativen gestartet werden.
Die erreichten Ziele: Konkrete Umsetzungsschritte | einzelne Handlungspakete | Ressourcenzuteilung
- Identifikation von 78 Problemstellungen, Kategorisierung und Einteilung der Relevanz
- Entwurf von 55 Lösungsoptionen mit anschliessender Bewertung und Priorisierung
- 18 hoch-priorisierte Lösungsoptionen, die alle 26 Problemstellungen mit "high-risk" addressierten
- Detaillierte Beschreibung von 18 Lösungsoptionen mit Anforderungen an interne und externe Ressourcen, potenzielle Investitionen und konkreten Umsetzungsschritten
- Definition von einzelnen Handlungspaketen
- Roadmap mit entsprechender Ressourcenzuteilung
Das Digitalisierungskonzept hat uns geholfen, die Ausgangslage noch besser zu verstehen, um so die Entscheidungen für die digitale Zukunft des Unternehmens besser treffen zu können. Die konkret ausgearbeiteten Lösungsoptionen können direkt in die Umsetzung gebracht und so bereits kurzfristig Ergebnisse produziert werden.
Eliane Aebi
Projektleiterin, Verantwortlich für IT und HRDokumentation
Dokumentation der IST-Situation mit modellierten Prozessen nach BPMN 2.0 und Archimate® 3.1
Digitale Strategie
IT-Strategie mit Vision, Mission, Prinzipien und Zielen
Umsetzungsplanung
18 konkret ausgearbeitete Potentialfelder mit Vorgehensbeschreibung und Einplanung in Roadmap