Zebra BI im Überblick
Zebra BI ist ein Plug-In für Excel und Power BI, welches erlaubt mit ein paar wenigen Mausklicks Grafiken und Tabellen nach IBCS-Standard zu erstellen. Die Vorteile sind dabei
- Excel und Power BI: So können schnell, profssionelle Darstellungen in Standard-Dashboards in Power BI oder Ad-hoc Reports in Excel erstellt werden.
- Überzeugende Visuals: Ohne Zeit in die Darstellung zu investieren entstehen klare, aussagekräftige Darstellungen, welche immer wieder verwendet werden können.
- Kein Code - Kein Training: Mit nur ein paar Mausklicks sind die Grafiken und Tabellen erstellt. Bei Bedarf können diese noch angepasst werden damit das ganze Berichtslayout den Anforderungen entspricht.
Standardisierte Reports mit einem Klick
Mit Zebra BI kannst du mit ein paar wenigen Mausklicks dynamische Grafiken und Tabellen nach IBCS Standard erstellen. Es gibt dabei verschiedene vordefinierte Visuals, welche einfach per Klick ausgewechselt oder personalisiert werden können. Die Grösse der Darstellungen kann manuell angepasst werden, wodurch sich die Tabelle oder Grafik inhaltlich automatisch der Grösse anpasst und dabei die aussagekräftigste Darstellung vorschlägt. Die Darstellungen sind aber keineswegs statisch - Standard Power BI-funktionen wie Dril-down, Selektion, Fokus etc. können ebenfalls angewendet werden.
International Business Communication Standards (IBCS®)
Reports und Dashboards tragen oft die Handschrift des Erstellers. Jeder hat seine Vorlieben für Grafiken und Farben und entscheidet, welche Informationen wie dargestellt werden. Dies führt oftmals dazu, dass die Reports von den Empfängern nicht richtig verstanden werden und somit die Grundidee von Berichten zunichte gemacht wird.
Um dem entgegenzutreten wurden die International Business Communication Standards (IBCS®) entwickelt, welche auf Basis der Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA) angeboten wird. Die IBCS beinhaltet praktische Vorschläge zur Gestaltung der Geschäftskommunikation, welche auf Regelbereichen basiert (siehe Grafik). Diese sollen dabei helfen, dass Berichte vereinheitlicht und dabei klare Aussagen in der Kommunikation (Berichte, Präsentationen, Dashboards etc.) entstehen.