Covid-Härtefallhilfe-Portal

Covid-Härtefallhilfe-Portal für Unternehmen

Das Unternehmen: Kanton Basel-Landschaft
Die kantonale Verwaltung besteht aus fünf Direktionen, der Landeskanzlei sowie den Gerichten und beschäftigt rund 6'000 Mitarbeitende, die sich rund um die Uhr im Dienste der Baselbieter Bevölkerung und Unternehmen engagieren.  

Das Projekt: Abwicklung der Covid-Härtefallanträge
In Zusammenhang mit den Härtefallmassnahmen des Bundes während der Corona-Pandemie, haben wir zusammen mit unserem Partner taktwerk das Härtefallhilfe Portal des Kantons Basel-Landschaft aufgebaut. Banian übernahm die technische Projekleitung und Konzeption der Lösung und stellte sicher, dass die Umsetzung, das Testing und die Bereitstellung einwandfrei funktionierten.

Die Herausforderungen: Zeit und viele Stakeholder
Schnellstmöglich musste ein Portal zur Koordination von mehr als 2'200 Härtefallanträgen aus dem Kanton Basel-Landschaft geschaffen werden, das die Vorgaben des Bundes wie auch des Kantons Basel-Landschaft jeweils zeitnah nach Verabschiedung von Verordnungen wiederspiegelt. Die Webplattform sollte möglichst einfach von den Antragstellern, Unternehmen mit Sitz im Kanton Basel-Landschaft, aber auch von Prüfgestellschaften, Banken und Vertretern des Kantons Basel-Landschaft bedient werden können.

Die Lösung: Intuitives und benutzerfreundliches Webportal
Wir haben in einem agilen Entwicklungsvorgehen eine Webplatform entwickelt, welche mit Hilfe von Worflows, Formularen und Mailings die Bearbeitung der Anträge massgeblich effizient gestaltete. Das Design des Portals wurde mit Hilfe von BPMN 2.0, Datenarchitekturen und Mockups konzeptioniert und entwickelt. Der Prozess wurde durch Azure DevOps über alle Schritte bis zur Dokumentation der Testfälle und -durchführung begleitet.

Die erreichten Ziele: Revisionssicherheit | zeitnahe und flexible Umsetzung

  • Aufbau von revisionssicheren und dokumentierten Workflows
  • Intuitive und benutzerfreundliche Nutzung des Portals
  • Zeitnahe und korrekte Bearbeitung von mehr als 2'200 Anträgen
  • Flexible und schnelle Anpassungen basierend auf neuen Bundesverordnungen

Kunde

Branche

  • Öffentlicher Dienst

Technologien

  • Innovator
  • Alteryx

Bereich

  • Daten Governance
  • Unternehmensarchitektur
  • Prozessmanagement
  • Stammdaten Management

In einem sehr dynamischen Umfeld mussten wir schnell eine komplett neue Lösung für die Bearbeitung der Härtefellanträge auf die Beine stellen. Dank der pragmatischen und flexiblen Arbeitsweise von Banian konnten wir jeweils zeitnah auf Veränderungen eingehen und diese erfolgreich umsetzen.

Laurent Metraux

Leiter Finanzverwaltung

Nutzerfreudlichkeit

Intuitives und benutzerfreundliches Portal

Transparenz & Nachvollziehbarkeit

Revisionssichere und dokumentierte Workflows

Flexibilität

Flexible und schnelle Anpassung basierend auf neuen Bundesverordnungen


Adresse

St. Jakobs-Strasse 3, 4052 Basel, CH

Telefonnummer

+41 (0)61 551 0012

Linkedin

banian-ag

Wir freuen uns, von dir zu hören