Ad-hoc Analytics im Bereich EDI

Ad-hoc Analytics im Bereich EDI

Das Unternehmen: Manor AG
Manor ist die grösste Warenhausgruppe der Schweiz und beschäftigt rund 7900 Mitarbeitende in allen Landesteilen der Schweiz. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 23 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzenten, die saisonale Produkte in die Manor Food Märkte liefern. Der Manor Hauptsitz befindet sich in Basel.
Das Projekt: Ad-hoc Analytics im Bereich EDI
Im Rahmen einer ERP Einführung wurde die komplette EDI (Electronic Data Interchange) Architektur überarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden viele Definitionen für den Datenaustausch aktualisiert und inhaltlich angepasst. Die neuen Prozesse des ERPs hatten Einfluss auf die ausgetauschten Nachrichten in Bezug auf Inhalt, Zeitpunkt des Versandes sowie Verarbeitungslogiken.

Die Herausforderungen: Unstabile Waren- und Informationsflüsse
Die Veränderungen der Prozesse im neuen ERP hatten zur Folge, dass der Datenaustausch mit Lieferanten und Partnern stark beeinflusst wurde und dadurch Waren- und Informationsflüsse nicht mehr gewährleistet werden konnten.

Die Lösung: Analyse Fehlerquellen | Aufbau Kontinuierliches Monitoring
Um dem Umstand der beeinflussten Datentransfers mit Partnern und Lieferanten entgegenzutreten, haben wir einerseits den Sachverhalt analysiert, um Handlungsmassnahmen definieren zu können und andererseits ein kontinuierliches Monitoring aufgebaut, um sicherzustellen, dass die Massnahmen Wirkung zeigen und sich die Gesamtsituation stabilisiert. Zu diesem Zweck haben wir Analyseprozesse mit Alteryx Designer auf Basis von Daten aus verschiedenen Quellen (Microsoft Dynamics Finance & Operations, EDIFACT XML von EDI Providern, Excel Analysen und historische Daten aus Exasol Datenbanken) entwickelt.

Die erreichten Ziele: Schnelle Identifikation der Problemursachen | Automatisierte Analysen
  • Die einfache Integration der verschiedenen Quellen und Datentypen hat es ermöglicht, die Ursachen der Probleme jeweils schnell zu identifizieren und passende Massnahmen abzuleiten.
  • Mit Hilfe der Scheduling-Funktion von Alteryx konnten die Analysen automatisiert durchgeführt und so die Reaktionszeit um ein vielfaches reduzieren.

Kunde

Branche

  • Handel

Technologien

  • Exasol
  • SQL Server
  • Alteryx

Bereich

  • Daten Governance
  • Prozessmanagement
  • Stammdaten Management
  • Reporting & IBCS

Mit Hilfe der fachlichen wie auch technischen Expertise von Banian konnten die negativen Auswirkungen im Bereich EDI eingegrenzt und nachhaltige Lösungen geschaffen werden. Die pragmatische und flexible Arbeitsweise von Banian hat zudem geholfen, die sich ständig verändernden Ziele in einem dynamischen Umfeld zu erreichen.

Daniela Cattelan

Head Data Sharing

Automatisierung Analyse

Reduktion der manuellen Aufwände durch Automatisierung der Analyseprozesse.

Transparenz & Entscheidungsgrundlage

Die Ergebnisse der Analysen ermöglichten die richtigen Massnahmen zeitnah einzuleiten.

Sicherstellung der Prozesse und Kostenreduktion

Durch gezielte Massnahmen und Stabilisierung der Prozesse konnten zusätzliche Kosten verhindert werden.


Adresse

St. Jakobs-Strasse 3, 4052 Basel, CH

Telefonnummer

+41 (0)61 551 0012

Linkedin

banian-ag

Wir freuen uns, von dir zu hören