Das Banian-Team ist gewachsen

Author Image

Von Rahel Schaub

26 Mai 2021

Banian hat drei neue Wurzeln. Seit Ende März und Anfang April arbeiten Kirsten Kleim, Stefan Habermacher und Rahel Schaub bei uns. Kirsten und Stefan bringen in den Bereichen Data Science und Data Engineering viel Erfahrung mit. Rahel unterstützt in den Bereichen Marketing & Sales sowie im Partner Management Philipp und Dominik. Erfahre durch das kurze Q&A mehr zu den einzelnen Persönlichkeiten.

Stefan

„Was zieht dich von Luzern nach Basel?“
Stefan: "In erster Linie Banian und der Job. In diesem Setting zu Arbeiten hat mich so sehr gereizt, dass ich auch den etwas längeren Anfahrtsweg von Luzern nach Basel in Kauf nehme. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel von Basel gesehen, was auch den aktuellen Umständen geschuldet ist. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Also wenn ich dasselbe nochmals in sechs Monaten gefragt werde, kann ich hoffentlich Banian, den Job und die schöne Stadt Basel als Grund nennen."

„Du hast jahrelang im Gesundheitswesen gearbeitet. Was hat dich zu einem Wechsel bewogen?“
Stefan: "Genau, bis jetzt war ich fast meine gesamte berufliche Laufbahn als BI Spezialist und Entwickler im Gesundheitswesen tätig. Diese Zeit hat mir auch sehr gefallen und es ist eine wirklich interessante Branche. Nichtsdestotrotz braucht es manchmal Veränderungen. Ich kann dir nicht mal einen spezifischen Grund nennen, ich wollte einfach etwas Anderes, Neues kennen lernen und habe mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Dabei bin ich zum Glück irgendwie auf der Website von Banian gelandet."

Kirsten

„Von der Biologie über Neurowissenschaften zu Data Science. Wo sind da die Zusammenhänge?“
Kirsten: "Grundsätzlich verbindet diese drei Felder die Neugierde für die Analyse von komplizierten Systemen und Fragestellungen. An solchen Möglichkeiten komplexe Systeme und Mechanismen zu erforschen, mangelt es in der Biologie wirklich nicht. Während meines Studiums hat mich das Gehirn am meisten fasziniert, somit habe ich mich in meinem Master in diesem Feld spezialisiert. Dabei war ich überrascht, wie breit gefächert das Feld Neurowissenschaften ist: von verschiedensten experimentellen Herangehensweisen, wie der experimentellen Erforschung an Zellkulturen oder den bildgebenden Verfahren am Menschen, wie sie zum Beispiel im Krankenhaus genutzt werden, bis hin zu dem theoretischen Verständnis der komplexen Interaktionen des Neuronen-Netzwerkes in unserem Gehirn. Mich hat dabei besonders das logische Verständnis des Neuronen-Netzwerkes interessiert. Bei der Vertiefung in diesem Feld fand ich es sehr spannend zu lernen, wie extreme Vereinfachungen des Gehirns, wie Neurale Netze im Feld Data Science, bereits so nützlich sind. Auch konnte ich lernen, welche anderen mächtigen statistischen Methoden genutzt werden können, um jegliche Fragen zu lösen. Mir gefiel, wie dieses Feld Data Science sich sehr gut mit meiner Neugierde für analytische Probleme deckt. Inzwischen fühle ich mich in dem Feld der Daten sehr zu Hause. In einer Zeit, in der wir zunehmend mehr Daten zur Verfügung haben, finde es genial in meiner täglichen Arbeit mit der Lagerung und Strukturierung von solchen potenziell sehr großen Datenmengen umzugehen und ihnen wertvolle Informationen und Antworten zu entlocken. Sei es mit den Methoden aus dem Studium oder den immer neuen Methoden aus dem schnell wachsenden Feld Data Science."
 
„Wie ist es in der Schweiz zu arbeiten?“
Kirsten: "Gar nicht so viel anders als zuvor in Deutschland. Ausser vielleicht, dass ich mich noch an die neue Sprache gewöhnen muss. Jedenfalls fühle ich mich hier gut aufgehoben und geniesse es sehr, in einem meiner Lieblings-Urlaubsländer tatsächlich zu Hause sein zu können."

Rahel

„Sport Management und Digitalisierung, passt das zusammen?“
Rahel: "Für die Digitalisierung interessiere ich mich grösstenteils aus persönlichen Gründen. Unsere Zukunft wird immer digitaler und zurzeit passiert ein grosser Wandel in der Gesellschaft sowie in der Unternehmenswelt. Ich möchte dies nicht verpassen. Bei Banian kann ich das hautnah miterleben und einen Teil dazu beitragen, der mich privat und in der Arbeitswelt wachsen lässt. Zusätzlich hat mein Studium die Basis des Bachelors in Betriebsökonomie und somit habe ich diverse Module, die ich bei meiner Tätigkeit bei Banian auch in der Praxis anwenden kann."

“Auch du warst lange im Gesundheitswesen tätig. Was hat dich zu einem Wechsel bewogen?”
Rahel: "Meine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen zu machen und danach in einer Physiotherapiepraxis zu arbeiten, war die richtige Entscheidung, da die Branche sehr abwechslungsreich ist und ich in viele Bereiche Einblicken durfte. Zum Wechsel bewogen haben mich meine persönlichen Interessen sowie der Drang nach neuen Herausforderungen."

Content


Twitter


Adresse

St. Jakobs-Strasse 3, 4052 Basel, CH

Telefonnummer

+41 (0)61 551 0012

Linkedin

banian-ag

Wir freuen uns, von dir zu hören